Männergesangverein Täbingen e.V.
www.taebingen.de
www.mgv.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel

Eine Kreuzfahrt mit Hindernissen

Der Männergesangverein Täbingen lädt für Samstag, 25. März, ab 20 Uhr in die Festhalle zu seinem traditionellen Theaterabend ein.

Rosenfeld-Täbingen. Gespielt wird die Komödie "Kreuzfahrt im Schweinestall" von Carsten Lögering. Einlass ist ab 18 Uhr; ab 18.30 Uhr wird bewirtet. Die Hauptprobe findet am Nachmittag ab 14 Uhr statt, wozu vor allem Kinder und Senioren eingeladen sind.

Im Mittelpunkt steht der Bauer Jupp Speckmann, der immer alles besser weiß und kann. Zusammen mit Frau Gerda und Tochter Anna lebt er auf seinem Hof.

Nachdem der stinkfaule Landwirt jedoch die meiste Zeit über mit seinem Kumpel Walter dem Alkohol frönt, erledigt der Lehrjunge Jan die tägliche Arbeit rund um den Stall.

Jan, der mehr als nur ein Auge auf Anna geworfen hat, was Jupp naturgemäß missfällt, jubelt schließlich nach einer Dorf-Tombola seinem Brötchengeber den Hauptpreis unter – eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Dumm nur, dass Jupp seit Kindesbeinen mit einer panischen Angst vor Wasser behaftet ist und den Spott und Hohn der Dorfbewohner und seiner Familie so sehr fürchtet, dass er kurzerhand seinen besten Freund auf die Reise schickt und sich selbst auf seinem Hof versteckt.

Mit der im Ort rasant verbreiteten Nachricht vom Untergang des Kreuzfahrtschiffs nimmt das Verwechslungsspiel seinen Lauf, wobei sich der Landmann immer mehr in sein Lügenwerk verstrickt. Den Schwank auf die Bühne bringen Daniel Huonker (Jupp Speckmann), Martina Birk (Gerda Speckmann), Simone Binder (Anna Speckmann, Tochter), Florian Schatz (Jan), Manuela Seemann (Lisa Poppe, neugieriges Tratschweib aus dem Dorf), Timo Schneider (Bernd Becker, Dorf-Sheriff), Tobias Hölle (Walter, Saufkumpan von Jupp), Janine Roth (Marie, Walters Ehefrau) und Sarah Huonker (Karl Hansen, Vorsitzender des Gemeinderats).

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Di 14.03.2017
Verfasser: Klaus May