Sportverein Täbingen 1958 e.V.
www.taebingen.de
www.sportverein.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
SV Täbingen 1958 e.V.

Drei Tenöre ziehen Gäste in ihren Bann

Rosenfeld-Täbingen. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm konnten die Gäste beim traditionellen musikalischen Heimatabend in Täbingen genießen. Männergesangverein, Posaunenchor, Kirchenchor und weitere Programmpunkte sorgten am Samstag für einige heitere Stunden.

Die Reihe der Vorträge eröffnete der Posaunenchor. Chorleiter Horst Völkle konnte unter den vielen Gästen Bürgermeister Thomas Miller und Ortsvorsteher Erhard Sautter begrüßen. Völkle wies auf die funktionierende Dorfgemeinschaft hin, wobei auch an diesem Abend das Gespräch miteinander nicht zu kurz kommen sollte.

Musikalisch eröffnete der Posaunenchor mit der "Europahymne" den Täbinger Abend. Mit einigen weiteren Vortragsstücken zeigten die vielen Bläser, wie präzise und mit wie viel Dynamik sie ihre einstudierten Stücke aus mehreren Zeitepochen beherrschen.

In gewohnt humorvoller Art begrüßte Dirigent Fritz Arnold vom Männergesangverein die Gäste und stellte die Lieder vor. Der Chor trug die Vorträge brillant vor und erntete großen Beifall. Der Kirchenchor steht unter Leitung von Beate Vöhringer. Mit einem Stück von Georg Friedrich Händel gaben die Sänger ihr Debüt auf der Bühne. Danach erinnerten sie mit einem Lied ans Mozart-Jubiläumsjahr und an den Komponisten Dietrich Buxtehude, welcher in diesem Jahr seinen 300 Todestag hat. Der erste Programmteil wurde mit einem Lied von Paul Gerhard beendet, wobei Beate Vörhinger die Vorträge sachkundig erläuterte.

Mit viel Witz und Ironie war der Dialog zwischen Horst Völkle und Martin Völkle gespickt, als sie auf kommunalpolitische Themen wie auch auf die gute alte Zeit zu sprechen kamen. Ihnen galt nach dem trefflichen Vortrag reichlicher Beifall.

Als weiteren Höhepunkt kündigte Hermann Sautter die drei Tenöre an. Die drei aktiven Sänger des Gesangvereins intonierten bekannte Lieder und sorgten für Begeisterung im Saal.

Im zweiten Teil des Abends widmete sich der Posaunenchor der Volksmusik und schloss sein Programm mit dem Radinsky Marsch. Der Männerchor brachte Lieder auf Englisch und in einer afrikanischen Sprache zu Gehör. Der Kirchenchor schloss die Vorträge mit schwäbischen Liedern ab und durfte - wie auch die übrigen Chöre - erst nach einer Zugabe von der Bühne gehen.

Der Sportverein hatte die Bewirtung des gelungenen Heimatabends übernommen. Zum Ausklang unterhielt Harold Merkx. Eine Sektbar lud ebenfalls zum Verweilen ein.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 30.04.2007

Zugehörige Fotogalerie:
Musikalischer Heimatabend der Täbinger Chöre, Kirchenchor, Männergesangverein und Posaunenchor