Reger Austausch beim Seniorennachmittag / Früherer Pfarrer zu Gast / Schwerpunkt Hochwasserschutz
Auch Ehemalige kommen zu Besuch
Viele Täbinger und auch ehemalige Bewohner des Ortes haben sich zum Seniorennachmittag in der Festhalle eingefunden. |
Rosenfeld-Täbingen. Einen runden Geburtstag feiern die Täbinger des Jahrgangs 1943 in diesem Jahr, die Ortsvorsteher Erhardt Sautter zum Seniorennachmittag eingeladen hat. Erstmals nahmen auch früher in Täbingen wohnende ältere Mitbürger teil.
Eingeladen hatten Ortschafts-, Stadtverwaltung sowie die evangelische Kirchengemeinde. Der Ortschaftsrat übernahm die Bewirtung. Sehr frühlingshaft war die Täbinger Halle dekoriert. Der Posaunenchor hieß am frühen Nachmittag die Gäste mit mehreren Stücken unter der Leitung von Horst Völkle willkommen. Weiterhin lud der Chor im Verlauf der Feier die Anwesenden zum gemeinsamen Singen ein.
Ortsvorsteher Erhardt Sautter freute sich über die Gäste, darunter auch den ehemaligen Pfarrer Werner-Ulrich Deetjen, und hieß sogar die namentlich eingeladenen Mitglieder des Jahrgangs 1943. In der Gemeinde ist es laut Sautter ein Novum, dass auch ehemalige Täbinger schriftlich eingeladen wurden, und so kamen einzelne Gäste auch von weit her zu diesem Nachmittag in ihre frühere Heimat zurück.
385 000 Euro fließen in den Stadtteil
Erhardt Sautter schilderte dann das Geschehen im Ort. Insgesamt sind nach seinen Angaben im laufenden Jahr 385 000 Euro in Täbingen für Baumaßnahmen im städtischen Haushalt eingeplant; darunter befinden sich der Hochwasserschutz mit Kanalsanierung, die Erneuerung der Friedhofsmauer, eine Gruppenraum für die örtliche Feuerwehr und auch der schon lange geplante Schlichemtal Wanderweg.
Auch der Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller sprach ein Grußwort. Er lud die älteren Täbinger zu der neu initiierten Veranstaltungsreihe für "Mitbürger ab 60 Jahren" in der Rosenfelder Stadtbücherei ein und berichtete außerdem von dem rege frequentierten PC- und Online-Treff im Volksbank-Gebäude in Rosenfeld. Zudem kündigte er die anstehende Sperrung der Landesstraße 435 nach Leidringen wegen Baumfällarbeiten an und wies auch auf einen Vortrag des Kreisarchivars Andreas Zekorn hin, der am kommenden Sonntag in der Festhalle in Rosenfeld über die Archive im Rosenfelder Stadtgebiet sprechen wird.
Die abschließende Andacht am späten Nachmittag hielt Pfarrerin Christine von Wagner. Mit einen Vesper und vielen Gesprächen klang der Seniorennachmittag am frühen Abend aus.
Quelle: Schwarzwälder Bote vom Mo 25.02.2013
Verfasser: Klaus May