Posaunenchor Täbingen
www.taebingen.de
www.posaunenchor.taebingen.de
Sie sind hier: Startseite / News / Newsartikel
Posaunenchor / Jugendgruppe stellt sich vor - Seit 30 Jahren Chorleiter
Ein Dankeschön an Horst Völkle
Die neue Jugendgruppe mit Chorleiter Horst Völkle

Die neue Jugendgruppe hatte bei der Hauptversammlung ihren ersten öffentlichen Auftritt. Im Bild (von links nach rechts): Simon Märklin, Dominik Engisch, Ruben Märklin, Christian Huonker, Anna-Lisa Heil, Stefanie Huonker und Chorleiter Horst Völkle, der seit 30 Jahren den Chor leitet.
Foto: privat

Ihren ersten Auftritt hatte die Jungbläsergruppe bei der Hauptversammlung des Posaunenchor Täbingen. Im Mittelpunkt stand Horst Völkle, der den Chor seit drei Jahrzehnten leitet.

TÄBINGEN • Mit dem Auftritt der neuen Jungbläsergruppe wurde die diesjährige Hauptversammlung des Posaunenchors Täbingen im Gemeindehaus eröffnet. Vorsitzender Wolfgang Huonker begrüßte die anwesenden Mitglieder und als Vertreterin der Kirchengemeinde Pfarrerin Rose Winkler. Ein besonderes Dankeschön ging an Chorleiter Horst Völkle, der seit nunmehr 30 Jahren der musikalische Leiter des Chors ist. Am l. Januar 1977 übernahm er die Leitung des Chors von Hermann Geiger und hat diesen in den vergangenen 30 Jahren zu einem guten musikalischen Niveau geführt, was nicht zuletzt auf die konsequente Ausbildung von Jungbläsern zurückzuführen ist.
Momentan zählt der Chor 39 aktive Bläserinnen und Bläser sowie sechs Jungbläser. Für guten Probenbesuch wurden folgende Aktiven in der Hauptversammlung von Irmgard Völkle mit einem Geschenk belohnt. Horst Völkle, Siegbert, Sabine und Wolfgang Huonker.
Im Kassenbericht von Gerhard Göhring musste ein kleines Minus zur Kenntnis genommen werden. Detailliert ließ Schriftführer Siegbert Huonker das Jahr 2006 noch einmal in Wort und Bild Revue passieren.
Dirigent Horst Völkle lobte seine Bläserinnen und Bläser für die gute Zusammenarbeit und ermunterte zugleich zu konzentrierter Probenarbeit, um den harmonischen Chorklang bei den zahlreichen Auftritten noch weiter zu verbessern. Pfarrerin Rose Winkler bedankte sich, auch im Namen der Kirchengemeinde, für die vielfältigen Einsätze des Posaunenchors im vergangenen Jahr.
Es standen Wahlen der aktiven Beisitzer im Chorausschuss an. Einstimmig wurden Eva Schatz und Hartmut Geiger für weitere drei Jahre gewählt. Auch die Wiederwahl des Vorsitzenden war reine Formsache. Mit einem Abendessen ließ man den Abend ausklingen.

Quelle: Zollern-Alb-Kurier vom Do 15.02.2007